aus-sicht

     aus-sicht

begruessungs-set

     begruessungs-set

frisch-gestrichen

     frisch-gestrichen

hof-zeit

     hof-zeit

kleider-wahl

     kleider-wahl

kuehl-schrank

     kuehl-schrank

Aufnahmen aus einer Justizanstalt

Schon vor einiger Zeit hatte ich Gelegenheit, an einem Tag das Leben in einer modernen Vollzugsanstalt mitzuerleben und zusammen mit dem Gefängnis- seelsorger die Räumlichkeiten, Menschen und Situationen dort näher kennenzulernen.

Dankenswerter weise durfte ich auch einige Aufnahmen machen, die nach Prüfung durch die Anstaltsleitung freigegeben wurden.

Der Wert der Freiheit - in vielerlei Facetten denkt man da neu darüber nach. Auch das Wort “Haft-strafe” bleibt noch eine ganze Weile an einem hängen.

Ich finde es gut, dass Begegnungen wie Chorarbeit und anderes die Isolation aufbrechen und an diesem Ort von allen Beteiligten unter erschwerten Bedingungen ein menschliches Miteinander versucht wird.

[home] [Fotografie] [älteres] [aktuell] [künftiges] [zur Person]